Leistungsmessungen, sind immer nur so zuverlässig wie der, der diese durchgeführt hat.
Prüfstandarbeit ist nicht gleich Prüfstandarbeit.
Mehr Leistung bei 100% Gasgriffstellung heißt nicht, das Ihr Fahrzeug besser als eins mit etwas weniger Leistung ist.
Leistungskurven mit Leistungskurven zu vergleichen, sagt in den meisten Fällen nur etwas über die Charakteristik der Fahrzeuge.
Um ein Fahrzeug richtig beurteilen zu können, sind mehrere verschiedene Tests und Parameter notwendig.
Eine gute Einstellung der Gemischaufbereitung bei 100% Drosselklappe sagt nichts über die Einstellungen bei den unteren Drosselklappenstellungen aus.

Um diese richtig einstellen zu können, ist eine umfangreiche Prüfstandausstattung notwendig.

 

Was kann ich auf einem Leistungs-Diagramm alles ablesen ?

Leistung = Radleistung. Die Leistung die am Rad abgegeben wird.

Leistung-Kupplung = Motorleistung bzw. Leistung an der Kupplung. Leistung-Kupplung ist das Ergebnis aus der Radleistung und der Verlustleistung.

Verlustleistung `= Die Leistung die der Antriebsstrang benötigt um die Leistung vom Motor bis zum Rad zu transportieren. Leistung-Kupplung - Radleistung=Verlustleistung.

Drehmoment = Drehmoment des Motors.

Luft/Kraftstoff = Abgas im stöchiometrischem Verhältnis. Kf = Korrekturfaktor. Der Korrekturfaktor berücksichtigt Lufttemperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit. Mögliche Korrekturfaktoren sind z.B. EG, DIN oder SAE.

 

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